Dienstag, 14. März 2017

Kurz und bündig


Hatte gestern ein Verlagsgespräch.
Positiv.
Buch wird hoffentlich im Herbst rauskommen.
Besser hätte es mich nicht treffen können. Freu mich wie bekloppt.
Werde mehr berichten, wenn es soweit ist.
Danke.


(Manchmal muss es auch mal ohne viel Worte gehen.)


;-)

Freitag, 24. Februar 2017

Piep! Ich leb noch!

Bildergebnis für verzeihung lustig

...und was ist die Entschuldigung für Heavy Metal?? Hm?

Apropos: Entschuldigung.

Tut mir echt Leid, dass ich mich hier wieder so lange nicht blicken lassen habe, aber die Zeit ging halt für andere Dinge drauf. Jaaa mii mii mi mii... die Zeit und viel um die Ohren und und und.  Immer die gleiche Leier.
Aber manchmal haben andere Dinge nun mal Priorität.

Womit fang ich denn jetzt am Besten an?
Obwohl, so viel gibt es jetzt auch (noch) nicht zu berichten.

Ihr fragt Euch bestimmt, was denn jetzt aus meinem Exposé geworden ist, die ich an drei Verlage abgeschickt hatte. Leider habe ich schon 2 Absagen bekommen (und jetzt alle so: Oooohhh....) Eins steht noch aus.

Die Begründung war, dass sie der Meinung sind, die Zielgruppe für ein Buch mit kalorienarmen, türkischen Rezepten sei sehr klein.

Ich finde diese Aussage sehr fragwürdig (was mir auch eine andere Lektorin/Verlegerin bestätigt hatte. Sie gehörte zu einem Verlag, wo so ein Buch absolut nicht ins Programm passen würde, sie die Idee aber an sich sehr gut fand. Sie sagte, als überzeugte Veganerin, könne sie ein Buch, in dem tote Tiere gegessen werden , aus ethischen und moralischen Gründen nicht verlegen. Sowas kann ich absolut verstehen! Und ich könne mich auf jeden Fall bei ihr melden, wenn ich ein Buch mit veganen, türkischen Rezepten schreiben würde. Aber sowas kann ICH widerum , als türkische Tochter eines Fleischfanatikers , der ALLES von einem Tier isst und Dschungelkönig der Herzen ist, moralisch und gewissenstechnisch nicht verantworten. Vegane türkische Küche? Mein Vater würd mich enterben!)

Also, jetzt nochmal zu der Aussage, dieses Buch hätte nur eine sehr kleine Zielgruppe:

1. Gaaar nicht! Also, die Zielgruppe ist gar nicht so klein, wie sie meinen. Ich weiß es aus Erfahrung und der Resonanz aus den verschiedenen Netzwerken und Kontakten dort und in meinem näheren Umkreis.
Allein in meiner Weight Watchers Community (die aus über 10.000 Mitgliedern besteht, und ich dort mittlerweile fast 7000 Follower habe) , ist die Nachfrage nicht zu unterschätzen. Ich hatte gestern mal eine Umfrage dort gestartet und gefragt, wer dieses Buch denn auf jeden Fall haben wolle, quasi als Vorbestellung, innerhalb von ein paar Stunden waren es über 700 und grade aktuell sind es über 1.100. Die Umfrage läuft noch weiter.
Und ich habe alle anderen Plattformen, meinen näheren Umkreis und deren Netzwerke noch gar nicht berücksichtigt.  Für eine 1. Auflagegarantie sollte es zumindest reichen. Wenn wir jetzt natürlich davon ausgehen, dass alle, die jetzt so danach schreien, das Buch dann auch letztendlich wirklich kaufen.... (Öy! Wehe wenn nich'!)

Es wird bestimmt kein Buch sein, dass Zehntausende verkaufen wird, aber die Abnehmer werden bestimmt so viele sein, für die es sich lohnen würde, dass Buch zu drucken. Ja, auch für den Verlag.
(Ihr merkt, ich glaube an mein Projekt)

2. Wenn ich mir so ansehe, was für Bücher auf dem Markt sind, die von Verlagen gedruckt werden, wo ich mir denke : "Häh? WTF?! Wer kauft sich eigentlich sowas??"

Gibt es in Deutschland etwa mehr Menschen, die sich ein Buch mit "Praxis für Voodo-Magie" kaufen würden, als ein Buch mit leckeren, kalorienarmen, türkischen Rezepten??

Gibt es in Deutschland etwa mehr Menschen, die sich für die *Cajun-Küche interessieren, als figurbewusste Menschen, die sich für die türkische Küche interessieren ?? (Und das bei ca. 3 Millionen Türken, worunter seeeeehr viele sind, die versuchen abzunehmen?)

Ich möchte bitte auswandern! Hallo, Herr Trudeaaaauuuu!!


Aber vor 2 Tagen habe ich von etwas erfahren, dass für mein Projekt genial wäre. Die Korrespondenz läuft zur Zeit noch, aber ich werde sofort berichten, wenn es endgültig wird. Klingt im Moment sehr vielversprechend.
Eins möchte ich klarstellen: Ich will ein gedrucktes Buch (meinetwegen auch auf Wunsch als e-book lieferbar), mit guter Qualität, mit guten Fotos, dass man durchblättern und nach Gebrauch ins Regal stellen kann. Kein book on demand, keine unseriösen Druckkostenzuschussverlage. Einen vertrauenswürdigen, seriösen Verlag.


Was gibt's noch Neues?
Ich werde wohl im Mai endlich meinen langjährigen Traum verwirklichen (ja, ich habe NOCH einen. Unverschämt, oder?) : Eine Reise nach New York! Ich mach mir einfach mal ein Geschenk zum 50. Yeah! 
HIER hatte ich ja , vor 2 Jahren, schon mal davon berichtet, was ich da alles machen möchte und so.

Ich werde aber nicht mit meinen Söhnen, sondern mit einer Freundin dahin, was bestimmt mindestens genauso gut wird. 
Da sie nur die türkische Staatsangehörgkeit hat, warten wir noch auf ihr Visum (was sie hoffentlich bekommen wird...aber warum sollte sie nicht. Keinen Bezug zu Syrien und Syrer, trägt keinen Vollbart)

Also, bleibt alles spannend. Werde berichten. Bis die Tage, nech?






*Cajun-Küche ist die Küche der Nachfahren von  französischstämmigen Siedlern im US-Bundesstaat Louisiana


Dienstag, 24. Januar 2017

Ein Dschungelcamp-Bericht.



Ich hatte hier ja schon mal erzählt, dass mein Papa der größte Dschungelkönig ever ist, kann sich noch jemand daran erinnern? 
Warum? 
Weil er einfach alles von einem Tier isst (außer Schwein), wirklich ALLES. 

Gebt dem Mann ein Schaf und er schlachtet es eigenhändig, häutet es, zerlegt es in tausend Teileund alles an diesem Tier wird verwertet...und vor allem (fast) alles gegessen! 
Von Hirn bis Nieren, von Zunge bis Haxen, von Augen bis Schwanz. Ääh... ja.
Jedesmal wenn ich diese Essprüfungen sehe im Camp, wo es Hirn oder Schafskopf gibt,denke 
ich mir: "Hey, mein Vater würde sich freuen darüber! 
Er würde nur noch ein Glas Raki dazu haben wollen, zum runterspülen" 

Denn "Kuzu Kelle", also gebackener Schafskopf ist seine Spezialität. 
Da er ein leidenschaftlicher Hobbykoch ist (er hatte auch jahrelang einen eigenen Lokal),
schlachtete er die Tiere alle gerne auch mal selbst. 
Zum Opferfest ja sowieso immer, allein deswegen sind die meisten Türken schon in Übung darin. 

Ok, ob er sich ein Dschungelhirschpenis antun würde...da bin ich mir nicht ganz so sicher. Auch 
mein Vater hat da so seine Grenzen. Aber bei jeglichem Ungeziefer und Getier hat er immer die 
Ruhe weg. 

Aber getz ma zum aktuellen Dschungeldingens: 

Ja, wat iss denn da wieder los? Sach ma!..... Und wieso wird die Sendung eigentlich "Ich bin ein 

STAR...." genannt? Welche Stars eigentlich?? 
Ich kenn' viele der Gestalten da gar nicht. Nicole? Sarah-Joelle? Kader? 

"Zwischen-meinen-Therapien-leg-ich-ne-2wöchige-Pause-im-Dschungel-ein"-Hanka?? 
Und Honey??? Who the f... is Honey??? Hat der Jüngling keinen Namen ?? 

Und diese Hanka...*augenroll* Sach ma... Ich mein', ich bin ja auch ne Bekloppte , ne... aber,wie 

bekloppt muss man denn, als jemand der vor ALLEM Angst und 'n krankhaften Reinheitsfimmel 
und Waschzwang und hastenichgesehen hat, sein, um in den Dschungel zu gehen??? 
Die hat doch echt nicht mehr alle Nadeln inner Tanne, oder?? 

Und diese "Wenn-sie-kein-Brot-zum-essen-haben-dann-sollen-sie-doch-Kuchen-essen-"Kader...

Mooaaah, diese Möchtegern-Society-Tussi macht mich auch irgendwie rasend. 
Der ist wohl auch das Geld für ihre monatliche Botoxration ausgegangen. Aber was hat denn 

eigentlich ein Ex-Fußballprofi (und Neu-Kettenraucher) da in der Sendung zu suchen? 
Verdienen die Fußballer denn nicht genug oder hat der Kerl all sein Geld für Zigaretten verprasst? 
Und dieser entsetzte Spruch letztens von der Kader:"Hier hat man ja gar keine Privatsphäre?!" 


WAS für ne Überraschung?! Ja, das muss einem doch auch erstmal gesagt werden, dass man da im Dschungel beobachtet 
wird. 
Und Kameras gibt's da auch noch, und man wird 24 Stunden am Tach gefilmt. Ein Unding!!!! 
Die von RTL sollte sie verklagen! (Da sollte sie sich mal ruhig ein Beispiel an diesem Markus nehmen)
Und nach erst 11 Jahren IBES , kann man von denen doch auch nicht verlangen, dass sie was von dieser Sendung gehört haben,oder?

Mann, mann, mann... da krisse echt die Pimpernellen, beim Zugucken.

Aber ich kann nicht anders. Das ist wie 'n Autounfall. Schlimm und schrecklich. Aber beim 
Vorbeifahren muss ich trotzdem irgendwie hingucken. 

Ein paar Tage hatte ich da nicht reingeschaut und hab mal heute Nacht Binge-Watching gemacht, wie wir coolen, jungen Leute das heutzutage nennen. Also, alle verpassten Folgen hintereinander geguckt. Jaa, im Nachtdienst! Brauch' ja schließlich zwischendurch einen Ausgleich für das stressige...äh... rum*hüstel*sitz*hüstel*en.

Und schon nahm der Wahnsinn da wieder seinen Lauf.
Die harmonische Fassade der "Grande Familia" ist zerbröckelt. Oder wie Hanka das so schön -passend zum Gesamtniveau der Sendung- gesagt hat: "Grande Familia is im A...". Ja, ihr lacht! Aber solch ein Drama hat das deutsche Fernsehen nicht gesehen, seit der Trennung von Pietro und Sarah Lombardi, es war erschütternd!


Und wer iss in Schuld??? Der Honey! Neben den vielen Workouts betreibt er auch noch Extreme-Grinsing im Camp, diese Sportskanone.
Also ich fasse mal kurz zusammen: Die ganze Gruppe sollte zur Dschungelprüfung antreten und er hat schon gleich zu Anfang schlapp gemacht und stieg aus, weil er sooo'n Hals bekam und es ihm -am Selbigen- zu eng wurde da drin. Und weil er ja Bronchitis hat (er hat übrigens auch Pseudokrupp, Hals-Phimose, Husten, Schnupfen und hassenichgesehn). Das hat er selbst nach der Prüfung -während er genüsslich an seiner Zigarette zog- erzählt, jawohl. Das hat mich dann natürlich voll überzeugt.
Oder sagen wir mal: Diese Prüfung war einfach nicht seine Kragenweite.

Malle Jens hat geflennt, weil er die letzte Prüfung voll verkackt hat. Während er dann in die Kamera guckte und seiner Familie eine "Habt-mich-bitte-trotzdem-lieb-Message" verschickte, zählte er die Namen all seiner (gefühlten 48) Kinder (von gefühlten 18 Frauen)  auf, an die er sich erstmal erinnern musste. Der arme Kerl.

Hanka war entsetzt und erschüttert darüber, dass Honey-Boy eine Fliege getötet hat. Wie kann man denn nur?!

Aber , sacht ma: In einem Camp, wo tausende von Viecher zertreten werden und wo man von diversen Würmern&Käfern zuerst die Köppe abreißt, um sie danach runterzuwürgen, für eine Dschungelprüfung, regt sich diese Frau darüber auf, dass jemand ne Fliege abklatscht? HÄ??
Und außerdem habe es Honey nur deswegen getan, weil er vom Sternzeichen ein Skorpion sei und Skorpione hätten nun mal einen ausgeprägten Beschützerinstikt, was kann ER denn dafür? Er musste doch die Gina-Lisa beschützen, weil sie Angst hatte vor der Fliege, verdammt nochmal! Gar nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn diese Fliege die Gina-Lisa angegriffen hätte!! Brrr..da läuft es einem ja eiskalt den Rücken runter, hömma! Es gibt sie also doch noch, die wahren Helden!!! *schluchz*

Raus musste gestern Abend eine gewisse Nicole, die man kaum wahrgenommen hat. Beim Rausgehen aus dem Camp ist sie erstmal volle Kanne gegen einen Baum gelaufen.
Ey, in so'nem Dschungel rechnet doch kein Mensch mit 'nem Baum hinter sich?! Da muss man doch vorgewarnt werden , von den Moderatoren! Noch'n Grund RTL zu verklagen!

Und gestern Abend sind Honey & Marky (listen and repeat: Hanni und Nanni) zur Dschungelprüfung angetreten und haben endlich mal Essen ins Camp geholt, mit eingesackten 5 Sternen. Yeah!!
Den armen Marky hat es zwischendurch hart getroffen. Ich dachte schon, nachdem er bei jedem 'Stromschlag' einen Fluch losließ, wie "Son of the bitch!!!": "Scheiße, der Kerl hat'n Tourette-Syndrom!"

Aber ich mag den "Ik-bin-ein-Börlinör-"Marc. Er soll Dschungelkönig werden, weil ich ihn einfach korrekt finde. Weil ör is very cool and smart, hilfsbörayt und örlik, und ik finde, dass ör hat vördient to win, you know?

Ok, ik kann nix vörstähen, dass so jemand hat gewählt Trump, aber ...whatever... Ick bremsen auk for Trump-/and Erdogan-Wählör, you got it?